Donnerstag, 15. September 2011

Korsaren der Karibik

Nachdem mit "Fluch der Karibik" das Thema Piraten wieder aktuell sind erschien im letzten Jahr bei Z-Man Games das Brettspiel "Merchants & Marauders" und in diesem Jahr die deutsche Umsetzung von Pegasus "Korsaren der Karibik".

In "Korsaren der Karibik" übernimmt man die Rolle eines Schiffs Kapitäns von einer der vier Nationen (England, Spanien, Frankreich oder Niederlande). Ausgestattet mit einem kleinen Startschiff (angepasst an die zukünftigen Ziele) und ein paar Goldmünzen beginnt man seine Reise in einem aribischen Hafen. Man kann sich dazu entschließen sein Glück als Händler zu versuchen oder als Pirat die Meere unsicher zu machen. Im Laufe des Spiels erlangt man neue Schiffe, bessere Ausrüstung, geht Gerüchten nach und versucht ausliegende Aufgaben zu erfüllen. Zum Erfüllen verschiedener Aufgaben muss oft auf eine der 4 Atribute ein Erfolg errungen werden.

Je nach dem für welchen Weg man sich entscheidet lauern unterschiedliche Gefahren feindlich gesinnte Fregatten, Piraten, Stürme und andere Mitspieler. Bei all diesen Gefahren kann es passieren das der eigene Kapitän die ein oder andere gefahr nicht überlebt. In diesem Fall ist man aber nicht aus dem Spiel ausgeschieden und muss zuschauen sondern beginnt in der nächsten Runde mit einem neuen Kapitän behält dabei aber all seine Siegpunkte und auf der Bank gelagertes Geld.

Das Spiel wird auch beim mehrfachen Spielen nicht langweilig. Unterschiedliche Rundenereignisse, nicht Spieler Kapitäne die sich ebenfalls auf der Karibikkarte bewegen, Gerüchte und Missionen machen das Spiel jedes mal ein wenig anders.

Sehr gut aber auch leicht Glücksabhängig ist das Kampfsystem zwischen zwei Schiffen. Zum Einsatz kommen Würfel deren Anzahl durch den Kaptitän und geringfügig durch den Unterschied zwischen den beiden Schiffen bestimmt wird. Im Kampf hat man die Möglichkeiten das gegnerische Schiff mit seinen Kanonen zu versenken, zu entern oder vor einem stärkeren Feind zu fliehen.

Das Ziel des Spiels ist es schnellstmöglichst 10 Siegpunkte auf folgende Wege zu erreichen.
  • Gold in Siegpunkte umzuwandeln
  • Möglichst lukrative Handelsgeschäfte abzuschließen
  • Einen Schiffskampf zu gewinnen
  • Gerüchte zu bestätigen
  • Missionen zu erfüllen
  • Ein größeres Schiff erwerben

Fazit: Das Spiel ist jedem zu empfehlen der Brettspiele und Piraten mag. Es ist amtosphärisch sehr gelungen und bietet viele interessante Mechanismen die das Spiel immer wieder auf andere Weise beleben. Das Kampfsystem ist eins der besten Mechanismen in diesem Spiel, allerdings wird dies durch Würfeln recht Glücksabhängig. So kann es passieren, dass manche Kämpfe am Ende doch ganz anders ausgehen als man es vorher vermutet hätte. Ein kleiner Frustfaktor ist auch der Tod des eigenen Kapitäns. Wenn der Spielspass an erster Stelle steht sollte, dass aber auch kein Problem sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen